Fotoblog

26.11.17 On Location-Shooting mit Milena

Trotz den eisigren Temparaturen liessen wir es und nicht nehmen, an diesem kalten Morgen draussen zu shooten. Das Sulzer-Areal in Winterthur ist für solche Shootings wiunderbar geeignet. Und wenn es mal wirklich zu garstig wird gibt es immer ein Plätzchen an dem man von dem Wetter geschützt ist. In rund 1 Stunde war dann das Shooting auch bereits im Kasten und sowohl Fotograf wie auch Model sehr zufrieden.

26.11.17 Studio-Shooting mit Fabienne

Nichts ist besser als Mund zu Mund - Propaganda. So kam auch Fabienn zu mir. Geschminkt von ihrer Kollegin Jasmin (einer meiner Visas) stand sie das erste mal vor der Kamera. Da Jasmin nun doch auch schon beim einen oder anderen Shooting entweder als Visa oder als Model dabei war, konnte Sie Fabienne nützliche Tips geben. Ich muss sagen, sie hat Ihre Sache sehr gut gemacht, auch wenn das Shooting für Sie wohl anstrengender war als sie erst erwartet hatte.

29.10.17 Schwangerschafts-Homesooting mit Cornelia

Rund 3 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin fragte mich Cornelia ob ich noch Zeit hätte für ein Schwangerschafts-Shooting bei Ihr zu Hause. Da Sie auch sagte wie weit die Schwangerschaft schon ist, wusste ich dass es eilt. So stand ich dann 2 Wochen Später bei Ihr zu Hause im Wohnzimmer. Die Lichtverhältnisse waren nicht einfach aber dank einer grossen Fensterfront sind wunderbare Fotos entstanden an welchen die Eltern des kleinen Samuel sicherlich noch lange Freude haben werden.

28.09.17 Body-Shooting mit Sandra

Sandra hat mir vor einiger Zeit mal erzählt, dass Sie sehr gerne Body's trägt. Da wir sehr gerne zusammen shooten haben wir uns entschlossen, dieses faszinierende Kleidungsstück mal als Shootingthema zu nehmen. Während des Shootings habe ich dann auch erfahren wieso Sandra die edlen Teile so gerne trägt. Und ich muss sagen... ja Sandra, sie bringen deine sonst schon langen Beine wunderbar zur Geltung.

02.09.17 Home-Shooting mit Larissa

Nachdem mich dieses Jahr die Hochzeiten schon einige Male in meinen Heimatkanton geführt hatten, folgte nun ein Homeshooting im Seeland. Ich habe mittlerweile schon einige male mit Larissa geshootet. Dies sehr Ihr auch wenn ihr meine Blogbeiträge so durchgeht. Da die junge Dame aber dieses Jahr keine Wettkömpfe bestreitet und somit auch nicht so extrem im Training ist dachten wir uns.... wieso eigentlich immer Sportfotografie und nicht mal ein Homeshooting. Ich muss sagen, diese Art von Shooting gefällt mir immer mehr. Einfach nur mit der vorhandenen Einrichtung, nix gekünstelt und nichts ist extra. Ausserdem fühlt sich das Model in seinen eigenen 4 Wänden oft am wohlsten oder? Und wenn man dann noch so einen Running-Gag wie die Minions zur Verfügung hat sind die besten Voraussetzungen für ein gutes Shooting erfüllt. Danke Larissa.

12.08.17 Hochzeit Sophia und Marcel

Und gleich die nächste Hochzeit die mich wieder in meinen Heimatkanton brachte. Als ich zu Hause abfuhr sah das Wetter ja noch gar nicht schön aus. Doch je länger der Tag dauerte, desto schöner wurde es. So kam es, dass Sophia und Marcel ihren schönsten Tag bei tollem Wetter feiern konnten. Die beiden hatten mir schon bei der Vorbesprechung gesagt, dass Sie nicht nur "Standard-Hochzeitsfotos" haben möchten. So kam es dass wir mit der Zeit richtig ins experimentieren kamen. Die beiden waren sich für nichts zu schade und so konnte das Vorhaben umgesetzt werden. Ich sage da nur mal.... Sophias Schuhe.

20.07.17 Riga, Day 4

Der letzte Tag in Riga war aus meiner Sicht der absolute Höhepunkt des Workshops. Zusammen mit unserem Model Diana, welches uns am Montag bereits durch den Tag begleitet hat, fuhren wir an die Vecaki-Beach, ca. 30 Fahrminuten von Riga entfernt. Dort erwartete uns wunderschönes Wetter und ein fast menschenleerer Strand. Für Annalinda war es fast ein wenig zu kalt, aber Diana lief zur absoluten Hochform auf. Nicht nur Sie, sondern auch die Fotografen. So kam es dass ich innert kürzester Zeit über 600 Bilder im Kasten hatte. Bei dem Bild ganz unten kniete ich so weit im Wasser dass ich eigentlich klitschnass wieder rauskam. Aber was macht man nicht alles für ein wirklich gutes Bild.

19.07.17 Riga, Day 3

Am Morgen war noch eine typische Turisten-Tätigkeit angesagt. Shopping und Citywalk. Dafür haben wir den Nachmittag kurz und knackig genutzt. Die Wolken bei der Nationalbibliothek waren einfach nur unglaublich. Fotografiert wurde das ganze im Highspeed-Synch-Modus. So gelingt es, die Wolken so dunkel zu ziehen, das Model aber gleichzeitig mit dem Blitz noch aufzuhellen.

18.07.17 Riga, Day 2

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen unseres Air-BnB. Es war wunderbar geeignet für ein BUdoir-Shooting welches wir natürlich auch gleich in die Tat umgesetzt haben. 3 Fotografen und zwei Models, da ist eigentlich jeder immer beschäftigt. Wer nich am fotografieren war suchte sich die nächste Shooting-Ecke. Das Foto ganz unten entstand eigentlich vor einem geteilten Fenster. Der Kopf gab mir aber nicht zu, dies so zu lassen.

17.07.17 Riga, Day 1

Nachdem mich die letzte Hochzeit quer durch die Schweiz getrieben hat, ging es dieses mal noch ein wenig weiter. Ich weile eine Woche in Riga. Das Shooting am regnerischen Morgen führte uns mit Diana in den Bastejkalns-Park in Riga. Die Stadt verzaubert einem immer wider mit den wunderschänen, sehr gepflegten Parks. Da kann sich manche Schweizer Stadt noch eine Scheibe davon abschneiden. Das Shooting am Nachmittag mit Annalinda fand dann direkt in den Strassen von Riga statt. Ja, ich gebs zu, wir wurden dabei ein wenig doof angeschaut aber was solls. Haubtsache das Ergebnis stimmt, oder?

01.07.17 Hochzeit Carla und Peter

Selten hat mich der Auftrag für eine Hochzeit so durch die Schweiz geführt. Das Ende war in Sörenberg, mit dem Zwischenziehl Willisau und dem Start in Oberglatt. Leider hat uns in Sörenberg das Wetter einen Streich gespielt und es konnten nicht mehr alle geplanten Bilder realisiert werden. Trotzdem sind einige wunderbare Fotos im Verlaufe des Tages entstanden.

17.06.17 Hochzeit Sabine und Adi

Bei strahlendem Sonnenschein durfte ich die Hochzeit von Sabine und Adi fotografisch begleiten. Für mich war es eigentlich fast ein Heimspiel, so fand doch das Fest nur einige Kilometer von meinem Zuhause entfernt statt. Es war äusserst Emotional, die Überraschung in der Kirche war absolut gelungen was die Braut sicherlich auch bestätigen kann. Nur mit dem Pfarrer... ich denke einfach wir beide müssen das ganze nochmals üben :-)

16.06.17 On-Location Shooting mit Michael

Wieder hat es mal einer gewagt. Ich hatte einen Mann vor der Kamera. Eigentlich ist dies jedes mal ein Grund für eine kleine Feier. Es gibt einfach zu wenige Männer die sich das getrauen. Dafür ist es als Fotograf auch mal abwechslungsreich einen Mann vor der Kamera zu haben und dabei nicht immer schauen zu müssen ob das Licht nicht zu hart ist. Also Männer, meldet euch. Ihr seit oft einfacher zu fotografieren als die Girls.

10.06.17 Hochzeit Sandra und Patric

Back to the roots. Die Hochzeit hat mich in den Kanton Bern geführt, genauer nach Mühleberg. Es hat mich besonders gefreut, dass mich Patric als ehemaliger Arbeitskollege angefragt hat, ob ich seine Hochzeit fotografieren würde. Natürlich habe ich sofort zugesagt. So kam es wie es kommen musste. Ein wunderschönes Brautpaar, ein sehr emotionaler Tag und bestes Wetter. Die richtigen Bedingungen für eine schöne Hochzeit.

07.06.17 Studio-Shooting mit Jasmin

Es ist immer schön mit Menschen welche man aus dem privaten Umfeld kennt ein Shooting durchzuführen. Wenn dann so versteckte Talente wie bei Jasmin zum Vorschein kommen ist es einfach genial. Die junge Dame hatte so viel Ideen dass wir an diesem Shooting eigentlich gar nicht alle umsetzen konnten.

13.05.17 On Location Shooting Carmen & Céline

Das Sulzer-Areal in Winterthur ist einfach wie geschaffen für Fotoshootings. So viele Ecken welche genutzt werden können. Heute hatte ich ja gleich 2 Models vor meiner Kamera. Zum Glück hat das Wetter gut mitgespielt. Zeitweise schon fast zu gut so dass uns nichts anderes übrig blieb als schattige Ecken aufzusuchen. Es wird sicherlich nicht das letzte Shooting im Sulzer-Areal gewesen sein. Und sicherlich nicht das letzte Shooting mit den beiden Ladys.

04.03.17 On Location Shooting mit Sandra

Wenn sich in der Nähe schon so eine geniale Location befindet wie ein grosser Platz auf dem alle möglichen Baumschinen abgestellt sind, sollte man diesen durchaus für ein Shooting in betracht ziehen. Wenn sich dann auch noch ein so tolles Model wie Sandra zusammen mit der Visa Susanne Jenni-Reichmuth für diese Shooting begeistern lassen ist es um so besser. Bei so Bilder ist natürlich die Anwendung der Nik-Filter fast Pflich. Eigentlich wollte ich ja noch mehr Shootings auf dieser Location machen, aber gerade mal 1 Woche nach diesem sah dort alles schon ganz anders aus.

01.03.17 On Location Shooting mit Chantal

Nachdem mich Chantal im Herbst letzten Jahres bereits im Studio besucht hat, haben wir uns für dieses Shooting etwas besonderes ausgesucht. Diese fand nämlich in einer wunderbaren Hotelsuite mit grosser Fensterfront und einer freistehenden Badewanne auf. Die einrichting dieser Suite war wirklich fast für ein Fotoshooting gemacht, was sich auf jeden Fall in den Bildern wiederspiegelt. Aber was wäre eigentlich die beste Location ohne das richtige Model? Chantal hat ihren Job auf jeden Fall super erledigt und Ihre KLeiderauswahl war durchaus der Location angepasst.

21.01.17 Home-Shooting mit Carmen

Nachdem ich lange Zeit gezittert habe, ob meine neue Cam noch rechtzeitig eintrifft, war es am Donnerstag vor dem Shooting so weit. Ich konnte mir meine neue Sony A99r2 anbholen. Das Shooting mit Carmen in Ihrer fantastischen Wohnung war dann also gleich der beste Einstieg den ich mir wünschen konnte. Sowohl die Kamera auch einmal mehr auch Carmen haben mich mit ihrer Leistung echt beeindruckt. Ich freue mich schon jetzt wieder auf die weitere Zusammenarbeit mit beiden :-) Ich denke die Bilder sprechen Bände