Fotoblog

31.12.15 Jahresrückblick 2015

Zum Ende des Jahres möchte ich euch hier meinen ganz persönlichen Jahresrückblick mit einigen der besten Fotos dieses Jahres zeigen. Ich bedanke mich bei allen Menschen die mich in diesem Jahr unterstützt haben. Nur dank euch sind diese Bilder möglich.

06.12.15 Family Shooting mit Stefanie, Marco und Jarin

Heute stand das erste Shooting aus der Weihnachtsaktion von Susanne Jenni-Reichmuth und mir auf dem Programm. Während Stefanie von Susanne geschminkt wurde, habe ich schon ein wenig mit Marco und Jarin geshootet. Der kleine Mann fand sich sehr schnell zu Recht vor der Kamera und hat für den einen oder anderen Lacher aber auch für einige sehr gute Bilder alleine oder zusammen mit seinem Papa gesorgt. Als Stefanie fertig geschminkt war, stand natürlich Sie im Mittelpunkt. Da das Wetter an diesem Tag relativ gut war, entschlossen wir uns, nach den Studio-Fotos noch nach Pfäffikon zu fahren, um dort am See noch einige Fotos zu machen. Ich wünsche der jungen Familie jetzt schon viel Glück für die Geburt des zweiten Kindes.

06.12.15 Studio Shooting mit Manuela

Heute stand eine Studio Shooting mit einem absolut tollen Model auf dem Programm. Bevor die Dame vor die Kamera tritt scheint sie einem doch relativ unscheinbar. Vor der Kamera verändert Sie sich aber sofort in ein geniales Model. So können eigentlich nur gute Fotos entstehen. Vielen Dank für das tolle Shooting Manuela.

15.11.15 Dance Shooting

Heute habe ich für einmal etwas ungewöhnliches gewagt. So fuhr ich am Morgen nach Zürich in ein Tanzstudio, um 3 Ballett-Tänzerinnen abzulichten. Die Lichtführung war dabei gar nicht so einfach, zumal die Posen der Tänzerinnen ganz andere waren als die, die ich bis jetzt kannte. Vielen Dank an Lorenza, Marie und Anja für diese fantastischen Einblicke in euer Hobby oder euren Beruf. Ebenfalls vielen Dank an die Visa Lydia Wanner für das fantastische Make-Up der drei Mädels. Für so ungewöhnliche Shootings bin ich immer wieder gerne zu haben.

24.10.15 Studio- und On Location Shooting mit Romea

Heute hatte ich ein lange geplantes Shooting mit Romea. Es war Ihr allererstes Fotoshooting. Nachdem Sie von Susanne Jenni-Reichmuth geschminkt wurde, haben wir losgelegt. Wenn dich dann allerdings ein Model bei einem der ersten Fotos so ansieht wie auf dem Bild oben links, dann hast du entweder da bereits alles falsch gemacht, oder das Model ist schlichtweg noch nicht von sich oder den Bildern überzeugt. Zum Glück hat sich der Gesichtsausdruck von Romea während dem Shooting drastisch verändert und sie hat sich an die Kamera gewöhnt, so das wir im Verlaufe des Shootings einige fantastische Bilder machen konnten. Vielen Dank Romea für dieses Shooting.

18.10.15 Studio Shooting mit Franziska

Bereits am Tag nach der Hochzeit stand ich schon wieder im Fotostudio. Dieses mal durfte ich Franziska ins rechte Licht setzen. Sie war bvor 2 Jahren schon mal bei mir. Wenn ich die Bilder so vergleiche haben wir beide richtig gute Fortschritte gemacht. Somit musste ich Ihr nicht mehr viel erklären was sie vor der Kamera machen muss. Vielen Dank für deinen Besuch im Studio liebe Franziska. Immer wieder gerne.

17.10.15 Hochzeit Jasmin und Manfred

5 Grad hat das Thermometer heute morgen angezeigt als ich in Winterthur ins Auto gestiegen bin. Auf dem Weg an die Hochzeit von Jasmin und Manfred hatte ich dann eigentlich alles. Einige Sonnenstrahlen, Nebel, kurz vor dem Ziel sogar Regen. Und es war auch in Riggisberg nicht wärmer. Trotzdem haben die beiden beim Brautpaarshooting tapfer durchgehalten. Abgeschlossen wurde dieses schlussendlich von einer etwas unkonventionellen Pause zum aufwärmen. Es war ein richtig witziges Shooting mit einem herrlich erfrischenden Paar. Die Bilder sagen glaube ich alles.

12.09.15 Dessous-Shooting mit Sarah

Sarah war das erste Model, welches ich je auf eigene Faust in einem Fotostudio fotografiert habe. Dies war vor nunmehr 3 Jahren. Nun sahen wir uns wieder mal im genau gleichen Fotostudio um schöne Bilder für ihren Mann zu machen. Ich denke dies ist uns mehr als nur gelungen. Wir waren beide begeistert ab dem Ergebnis. Danke Sarah dass du nach so langer Zeit wieder an mich gedacht hast.

12.09.15 Studio Shooting mit Alessia

Alessia war bereits das zweite Model welches ich an diesem Tag fotografieren durfte. Obwohl Sie bis jetzt noch nie in einem Fotostudio vor der Kamera stand, sind grossartige Fotos entstanden. Leider war das Shooting etwas kurz, ich glaube wir hätten ansonsten noch viel mehr begeisterte Fotos geschossen. Ideen sind jedenfalls noch zur Genüge vorhanden, darum denke ich, dass es nicht das letzte Shooting mit Alessia war.

05.09.15 Hochzeit Stefi & Andi

Das Wetter war heute morgen gar nicht so berauschend, als ich mich zu Stefi & Andi aufmachte, um Ihre letzten Vorbereitungen für die Hochzeit fotografisch festzuhalten. Während dem Brautpaarshooting in den Reben schien aber dann bereits die Sonne, nur um sich hinter dem Regen zu verstecken als die beiden eine Fahrt an der frischen Luft an die Apéro-Location genossen. Unabhängig vom Wetter liess sich aber die Gesellschaft die Laune nicht verderben und genoss die wunderschöne Hochzeit in vollen Zügen.

24.07.15 On Location Shooting mit Michelle und Sandra

Heute hatte ich das besondere Vergnügen, in einer alten Sulzer Halle in Winterthur zu shooten. Das Shooting zu etwas besonderem machten aber erst meine beiden Models. Dies waren einerseits Michelle, die Miss Ostschweiz aus dem Jahr 2014, und Sandra, welche im gleichen Jahr zur Miss Auto Zürich gewählt wurde. Einen ausgezeichnete Arbeit hat auch unsere Visa Susanne Jenni-Reichmuth geleistet, welche mit 2 Models nicht minder gefordert wurde als ich selber. Mit diesen Voraussetzungen konnten nur gute Fotos entstehen. Einen riesigen Dank darum an euch Frauen.

15.07.15 Zivile Hochzeit Stefi und Andi

Heute war sowohl für Stefi und Andi, aber auch für mich ein grosser Tag. Für die beiden, weil sie sich im Standesamt in Andelfingen das Ja-Wort gegeben haben, für mich weil ich das besondere Ereignis fotografisch festhalten durfe, und es für mich das erste mal war, das ich eine Hochzeit fotografiert habe. Es fragt sich, wer von uns 3 nervöser war. Das Wetter hat an diesem Tag wunderbar mitgespielt, für mich sogar fast zu gut. Die Sonne brannte vom Himmel, so das ich eigentlich fast zu viel Licht zur Verfügung hatte. Dies tat der Bildqualität aber keinen Abbruch und es entstanden super Bilder des Brautpaares und der Gesellschaft.

06.07.15 Studio Shooting mit Alessia und Ronja

Heute war ein Sport / Fitness Shooting angesagt. Alessia brachte dazu auch gleich Ihre Schwester mit. Ich dachte eigentlich erst, dass die 5kg-Hanteln welche ich noch irgendwo bei mir im Keller gefunden hate, zu schwer für die Mädels sind. Die beiden topfiten Girls haben mir aber das Gegenteil bewiesen. Ich werde mich nun auf jeden Fall nie mehr über das Gewicht meiner Ausrüstung beschweren. Eine technische errungenschaft konnte bei den schön langen Haaren ebenfalls getestet werden. Der grosse Bodenventilator aus dem Baumarkt eignet sich also auch bestens als Windmaschine.

24.06.15 On Location Shooting mit Lotta in Joroinen / FIN

Gleichzeitig mit Ida war heute auch Lotta zu Gast in unserem Workshop. Auch Sie ist eine typische Finnin. Selten sieht man Menschen mit so naturblonden Haaren wie Sie si hatte. Es machte Ihr sichtlich Spass vor unseren Kameras zu posieren. So viel es uns auch nicht schwer die Dame mit Ihrer super Figur ins rechte Licht zu rücken. Aufgenommen wurden die Bilder ebenfalls alle in unmitelbarer Umgebung unserer Unterkunft.

24.06.15 On Location Shooting mit Ida in Joroinen / FIN

Heute war Ida zu Gast vor unserer Linse. Sie ist ebenfalls eine typische Finnin. Das windige Wetter und die kühlen Temperaturen ebenso wie die nervigen Mücken konnten Ihr überhaupt nichts anhaben. Mit Ihren wunderschönen Augen hat Sie uns so manche Gelegenheit für ein bezauberndes Portrait gegeben. Alle Fotos enstanden in unmitelbarer Nähe unserer Unterkunft welche sich während der Woche zu einem wahren Shooting-Hotspot gemausert hat.

24.06.15 On Location Shooting mit Melisa in Joroinen / FIN

Heute durften wir im Workshop im finnischen Joroinen eine typische Finnin begrüssen. Melisa war schon letztes Jahr eines unserer Beauty - und Fashion Models. Man sah sofort dass sie nun nicht mehr das erste mal vor der Kamera stand. Das Posing wurde von Minute zu Minute sicherer und wenn sie mal nicht mehr weiter wusste, konnte unser Nude-Art Model Céline sicher helfen. Auch Céline hat an diesem Morgen eifrig fotografiert und war froh, für einmal nicht ins Wasser steigen zu müssen. Dies, obwohl ja nach Melisa's Aussage das Wasser ziemlich warm war (ca. 13 Grad).

23.6.15 On Location Shooting mit Céline in Joroinen / FIN

Tag 2 des internationalen Foto-Workshop im finnischen Joroinen. Wieder waren wir mit unserem Model Céline unterwegs. Einfach unglaublich wie viele coole Locations in Gehdistanz von unserer Unterkunft lagen. Egal wie gut die Location bereits war, Céline mit ihrem genialen Posing noch den Punkt auf das i gesetzt. Danke Céline für deine tolle Arbeit.

22.6.15 On Location Shooting mit Céline in Joroinen / FIN

Ich besuchte dieses Jahr wieder den internationalen Portrait / Fashion / Nude-Art-Workshop in finnischen Joroinen. Dieses Mal war Céline aus Frankreich unser Model. Sie ist nicht nur vor der Kamera extrem posingsicher, sondern besticht auch durch Ihre Persönlichkeit bei den Gesprächen und Fotobesprechungen. Es war unglaublich an wie vielen verschiedenen Set's wir bereits am ersten Tag geshootet haben. Selbst das kalte Wasser hielt sie nicht davon ab, uns Fotografen die besten Posen anzubieten. So macht fotografieren einfach Spass.

30.5.15 Studio Shooting mit Tanja und Daniel

Ich durfte Tanja letztes Jahr schon einmals shooten. Die Lady aus Basel ist ein absolut unkompliziertes Model. Als die Bitte aufkam, das Ihr Freund auch mal vor die Kamera darf, konnte ich einfach nicht Nein sagen. Der Berufsfeuerwehrmann hat einen Body der unglaublich durchtrainiert ist. Da wir Fotografen leider sehr selten Männer mit so einem Body vor der Kamera haben, musste ich aufpassen das Tanja während des Shotings nicht vergessen wurde und auch wieder mal vor die Kamera durfte. So wollte Sie uns zum Schluss zeigen dass auch in Ihr viel Power steckt.

17.5.15 On Location Shooting mit Jennifer

Heute gin es in die Kraftzentrale Kradolf-Schönenberg zum On Location Shooting mit Jennifer. Es war ein unglaubliches Shooting an einer begeisternden Location mit einem Top Model. Trotzdem das wir Indoor waren habe ich mich entschlossen die Fotos nur mit meinen funnkgesteuerten Aufsteckblitzen zu machen. So konnten teils sehr eindrückliche Lichtstimmungen kreiert werden.

18.04.15 Schwangerschafts Shooting mit Sonja

Heute hatte ich das besondere Vergnügen Sonja im Studio zu begrüssen. IM 8 MOnat schwanger hat sie sich vor meine Kamera begeben. Es ist immer wunderbar, solche Fotos zu machen. Trotz dem schon sehr grossen Bauch hat Sonnja tapfer durchgehalten bis wir alle Fotos im Kasten hatten.

18.04.15 Studio Shooting mit Sandra

Ich hatte das Vergnügen, mit der amtierenden Miss Auto Zürich, Sandra Meier ein Shooting machen zu dürfen. Unterstützt wurde ich dabei von der MUA Susanne, welche zusammen mit Sandra ein grandioses Team gebildet hat. So fällt es für mich natürlich leicht, gute Bilder zu machen. Etwas schwerer fallen einem bei einem so grossen Model aber die Portraitaufnahmen wenn die MUA diese wünscht. Es war mal wieder treppensteigen angesagt.

12.04.15 Familienshooting im Studio

Ein witziges Studioshooting mit einer bekannten Familie. Was die alles mit ins Studio geschleppt haben war unglaublich. Ich denke wenn das Segelboot im Kofferraum platz gefunden hätte wäre wohl selbst dies noch mitgekommen. So haben wir uns auf die kleineren Accesoirs beschränkt welche jede Person typisch für sich mitgebracht hat. Für mich bedeutete dieses Shooting eine Menge Action im Studio und kaum Pausen da ja das nächste Model immer gleich wieder bereit stand.

15.03.15 Studio Shooting Milena

Heute hat sich das Jungtalent Milena vor mein Kamera gewagt. Für Sie war es das allererste Shooting. Man sah aber sofort beim Posing, dass Sie sich des öftern (gemäss Ihrer Mutter jeden Donnerstag) Germanys next Topmodel anssieht.

13.03.15 Studio Shooting mit Leonore und Nessim

Bei diesem Shooting durfte ich endlich wieder mal einen Mann fotografieren. Wenn man 2 so fotogene Models vor der Kamera hat könnrn nur gute Fotos entstehen. Die Männer-Portrait dürfen dabei ruhig etwas härter ausgeleuchtet sein als die der Dame. Dafur dass es Nessim's erstes Shooting war hat er seinen Job hervorragend erledigt.

19.02.15 Studio Shooting mit Rahel

Dieses Shooting mit Rahel war schon länger geplant. Nachdem ich Sie im Frühling on Location abgelichtet habe führte uns der Weg diesmal ins Fotostudio. Rahel sprudelte geradezu vor Ideen und so sind einige ungewöhnliche Bilder entstanden. Bei den Bildern mit den Schlittschuhen wurde eine Kunststoffplatte am Boden verwendet, damit der Hintergrund nacher noch zu gebrauchen war.

06.02.15 Studio Shooting mit Michelle

Ich hatte das Vergnügen, mit der amtierenden Miss Ostschweiz Michelle Schmid www.michelleschmid.ch ein Studio-Shooting durchführen zu können. Dabei sind uns wirklich einige Top-Shots gelungen. Diese sind auf jeden Fall ein Ansporn für zukünftige Shootings mit Michelle. Sie ist ein top symphatisches Model mit vielen eigenen Ideen.